Home
Comics von Rikki
Lebenslauf Lebenslauf

Zeichner Bereiche
Comics
Kunst
Lebenslauf
Shop
Geschenkideen
Foto von Rikki
 
Künstlername
Rikki
Name
Ulrike Sander
Geburtsdatum
21.5.1970, Berlin
Werdegang
Anfänglich vor allem Zeichnungen mit Bleistift oder Kohlestiften, grafische Arbeiten Kunst-Leistungskurs in der gymnasialen Oberstufe.
1987 Preis für eine Bleistiftzeichnung beim Europäischen Wettbewerb an Schulen.
Autodidaktisches Erlernen verschiedenster weiterer Techniken: Ölmalerei, Pastellkreiden, Aquarellmalerei, Acrylmalerei mit entsprechenden Arbeiten. Seit 1999 verstärkt Comicarbeiten.
2005/2006 Durchführung eines Bilderbuchprojekts und Beginn einer Babycartoonserie.

Ausbildung
Abitur Studium der Rechtswissenschaften an der FU Berlin Abschluss mit zwei Staatsexamen Justiziarin in einer brandenburgischen Gemeinde Referentin im brandenburgischen Ministerium für Infrastuktur und Raumordnung

Interessen
Neben dem grundsätzlichen Interesse für die "große Kunst" haben mich schon immer Comicgeschichten und Bilderbücher interessiert und fasziniert. Bei den Comics waren es vor allem die Donald Duck - Geschichten von Carl Barks (natürlich nur mit der genialen Texten von Erika Fuchs) die wir als Kinder geliebt haben, sowie die Peanuts. Zu nennen wäre auch F.K. Waechter mit seinen toll gezeichneten Tieren ("wahrscheinlich guckt wieder kein Schwein!"). Heute auch viele andere wie Calvin und Hobbes oder die herrlichen Gary Larson Cartoons.
Bei den Bilderbüchern waren vor allem die Tomi Ungerer Bücher (bei dem es immer so viel zu entdecken gab und die so schön verrückte Geschichten erzählten) prägend aber auch ungezählte andere wie Fiedel Feldmaus, natürlich Janosch, bei Eule zu Hause, das kleine Schweinchen, usw… ich kann sie gar nicht alle aufzählen. Auch heute ist die Faszination für schön gemachte und lustige Bilderbücher ungebrochen. Am liebsten würde ich sie alle kaufen!

Sonstiges
Ich lebe und arbeite in Berlin Schöneberg
Seit 2002 glücklich verheiratet
Seit 7/2005 haben wir unser erstes Kind.

Kontakt
rikki@comiczoo.de







Zurück Impressum    Copyright